10
FEB

Ritterschlag für ritter-Design: Allesschneider icaro 7 mit dem iF DESIGN AWARD 2015 ausgezeichnet



Bauhaus-Designtradition überzeugt Fachjury / Produktdesign von ritterwerk wiederholt prämiert

München / Gröbenzell, 10. Februar 2015. Zeitloses Design in Bauhaus-Tradition, das überzeugt: Die icaro 7 der ritterwerk GmbH ist mit dem begehrten iF DESIGN AWARD ausgezeichnet worden. Der zusammenklappbare Allesschneider des Hausgeräteherstellers aus Gröbenzell bei München setzte sich in seiner Kategorie gegen zahlreiche Konkurrenten durch. Die internationale Expertenjury, die die rennomierten iF Gütesiegel aktuell verliehen hat, bewertete knapp 5.000 Einreichungen aus 53 Ländern.

„Mit dem iF DESIGN AWARD hat die Jury für uns mehr als nur unser Produkt icaro 7 geehrt. In dem Preis für den Allesschneider sehen wir vielmehr den Erfolg unserer Designtradition erneut bestätigt, mit der ritterwerk seit mehr als 50 Jahren den Idealen der Bauhaus-Lehre folgt“, sagt Michael Schüller, Geschäftsführer der ritterwerk GmbH.

Die Form folgt der Funktion – dem Design folgt die Auszeichnung

Klare Linien, schlichte Form, Reduktion auf das Wesentliche: Bei der icaro 7 steht die Funktion klar im Vordergrund – das Design folgt deren Ansprüchen. So verleiht die Konstruktion aus Vollmetal dem Gerät ein Maximum an Stabilität, die nicht nur die Schneidresultate verbessert, sondern auch für erhöhte Sicherheit beim Schneiden und eine lange Lebensdauer sorgt. Um den Anforderungen moderner Küchen und Kundenwünschen zu genügen, ist die icaro 7 zudem der erste klappbare Vollmetall-Allesschneider aus dem Hause ritter. Nach Gebrauch kann das Gerät zusammengeklappt werden und nimmt somit wenig Platz auf der Küchenarbeitsplatte ein oder wird einfach in der Schublade verstaut.

Mit dem iF DESIGN AWARD für die icaro 7 wurde nun bereits das vierte Produkt aus der Lifestyle-Serie von ritterwerk für sein hervorragendes Design prämiert. Zuletzt ist der Wasserkocher fontana 5 der ritterwerk GmbH 2013 mit dem renommierten red dot award: product design ausgezeichnet worden.

Nach der offizielen Verleihung der iF DESIGN AWARDs Ende Februar wird die icaro 7 von ritterwerk neben anderen Preisträgern auch in der iF design app gelistet sein. Die App gilt als mobiles Nachschlagewerk und Spiegelbild des aktuellen Designs. Darüber hinaus wird der Allesschneider in der Ausstellung iF design exhibition in der Hamburger HafenCity gezeigt.