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MAI

Aufklärung, Aktualität, Ahnung – Studie zeigt, was Immobilienkäufer vom Bauträger erwarten



  • Transparenz ist für Käufer von Bauträgerimmobilien ein Muss.
  • Ebenso werden zeitgemäße Standards und fachliches Know-how vorausgesetzt.


München, 12. Mai 2015. Neun von zehn Immobilieninteressenten erwarten beim Kauf vom Bauträger allem voran Transparenz. Dies ist das Ergebnis einer Studie des Münchner Bauträgers Concept Bau GmbH, für den das Marktforschungsinstitut GapFish deutschlandweit über 470 Personen rund um das Thema Immobilien befragt hat. „Bauträger werden professionell eingestuft. Mehr als die Hälfte der Befragten stören die schwarzen Schafe unter den Beratern und Maklern auf dem Markt“, sagt Tobias Kofalk, Prokurist und Projektmanager bei Concept Bau.


Nach Angabe des Experten erwarten rund 87 Prozent der Immobilienkäufer beim Kauf eines Objektes vom Bauträger volle Aufklärung, beispielsweise in puncto Kosten, Rechte, Pflichten und Baufortschritt. Zudem sollte die Immobilie auf einem aktuellen technischen Stand sein, wenn sie von einem Bauträger angeboten wird. Dies wird zumindest von 87 Prozent der Befragten erwartet. Daneben gehört für 86 Prozent eine kompetente Beratung zu den Dienstleistungen, die ein Bauträger bereitstellen muss.


Weiterhin vertrauen 85 Prozent beim Bauträgerkauf darauf, dass die Immobilie pünktlich fertiggestellt wird und es nicht zu Verzögerungen im Bau kommt. Circa drei Viertel der Befragten gehen außerdem von einer Wertsteigerung sowie von einer hohen qualitativen Ausstattung aus. Die wenigsten Befragten erwarten dagegen, dass ihr Objekt voll möbliert ist. Nur rund neun Prozent gehen davon aus, dass Bauträger die Immobilie vollständig möbliert anbieten.


Die Studie in Zahlen:

Welche Erwartungen haben Sie beim Kauf einer Immobilie vom Bauträger?

  • Transparenz bei Kosten, Rechten, Pflichten, Baufortschritten: 87,6 Prozent
  • Technischer Standard ist aktuell: 87,2 Prozent
  • Kompetente Beratung: 86,4 Prozent
  • Pünktliche Fertigstellung: 84,7 Prozent
  • Wertstabilität: 83,3 Prozent
  • Zur Lage passendes Konzept: 79,4 Prozent
  • Wertsteigerung: 76,2 Prozent
  • Hohe Qualität der Ausstattung: 75,6 Prozent
  • Flexible Grundrissgestaltung: 74,4 Prozent
  • Nachbetreuung nach Vertragsabschluss: 67,6 Prozent
  • Vollmöblierung: 8,5 Prozent