29
MAR

Schlanker, moderner, leichter: Büro- und Gewerbepark MABP mit neuem Auftritt



Standortinitiative Munich Airport Business Park zeigt sich im neuen Design

München / Hallbergmoos, 29. März 2016. Um seine Internationalität, Branchenvielfalt und gute Infrastruktur sichtbarer zu machen, präsentiert sich der Munich Airport Business Park ab sofort in einem neuen Corporate Design. Ob Logo, Webseite, Broschüren oder die Beschilderung: Ziel der neuen, klareren Bild- und Formensprache ist eine einheitlichere Wahrnehmung des 185.000 Quadratmeter großen Bürostandortes, der sich in unmittelbarer Nähe des Münchner Flughafens befindet.

„Die Flughafennähe ist gegenüber vielen anderen Standorten ein Alleinstellungsmerkmal des MABP. Es war daher nicht nur naheliegend, sondern auch logisch, das Thema Fliegen ein Stück weit in die Wort- und Bildkommunikation zu transferieren“, sagt Harald Reents, Bürgermeister der Gemeinde Hallbergmoos. „Damit wollen wir den MABP auch als die internationale Business Destination positionieren, die er mit seiner heterogenen und internationalen Unternehmensvielfalt tatsächlich ist.“

Umgesetzt wurde der Relaunch von der Münchner Agentur kloetzldesign. „Bei der Gestaltung der Website sowie der Standortbroschüre haben wir vor allem auf eine übersichtliche Struktur geachtet. Das wird sich auch in der geplanten Standortbeschilderung widerspiegeln“, sagt Harald Klötzl von Agentur kloetzldesign. So soll in einem nächsten Schritt ein neues Leitsystem im MABP installiert werden. Die einheitliche Beschilderung wird neben den allgemeinen Wegweisern auch die Namen der ansässigen Unternehmen enthalten, um die Besucher des Business Parks schneller an das gewünschte Ziel zu bringen.


Das bisherige Feedback gibt der Gemeinde und dem neuen Gestaltungskonzept Recht. „Wir haben durchweg positives Feedback erhalten. Vor allem die neue Standortbroschüre stößt auf großes Interesse“, erklärt Reents. „Mit unserem neu gestalteten Auftritt ist es uns gelungen, die Branchenvielfalt und zahlreichen Einkaufs- und Restaurantangebote im Munich Aiport Business Park übersichtlich und gleichzeitig ansprechend zu präsentieren. Die Kombination aus moderner Form und klarer Struktur ist mit unserem neuen Design zum Leitmotiv für den MABP geworden, das sich von der Architektur über das Logo und bis hin zur Website durch den gesamten Auftritt des Parks zieht.“