02
MAI

Kaffeegenuss mit gutem Gewissen



Blauer Engel für Filterkaffeemaschine cafena 5 von ritterwerk / Immer mehr Käufer achten auf Energieeffizienz

München / Gröbenzell, 02. Mai 2016. Als drittes Gerät in der Frühstücksserie von ritterwerk trägt nun auch die Kaffeemaschine cafena 5 das Umweltsiegel Blauer Engel „schützt das Klima – weil energieeffizient“. Damit ist der Hausgerätehersteller aus Gröbenzell das weltweit einzige Unternehmen, das das Siegel für besonders energiesparende und klimafreundliche Produkte in den Gerätekategorien Wasserkocher, Toaster und Kaffeemaschine führen darf. Besonders die energieeffziente Bauweise überzeugte die Jury des Blauen Engels.

„Die Energieeffizienz von Küchengeräten rückt bei unseren Kunden zunehmend in den Vordergrund. Für immer mehr Deutsche ist sie ein wichtiges und kaufentscheidendes Kriterium“, sagt Michael Schüller, Geschäftsführer der ritterwerk GmbH. „Die Kennzeichnung mit dem Blauen Engel dient den Verbrauchern als Orientierungshilfe für einen bewusst nachhaltigen Konsum und hilft ihnen, umweltfreundliche Produkte auf einen Blick zu erkennen.“

In der Kategorie Kaffeemaschinen wurde die cafena 5 besonders für ihre energieeffziente Bauweise ausgezeichnet. Die Besonderheit: Der Durchlauferhitzer befindet sich direkt unter dem Wasserbehälter. Das führt zu kürzeren Wasserwegen und somit zu einem geringeren Stromverbrauch. Durch den Einsatz einer Isolierkanne mit langer Warmhaltefunktion wird der Energieverbrauch ebenfalls deutlich reduziert, da keine Heizplatte benötigt wird. Auch umweltfreundliche Materialien sowie ein hoher Bedienkomfort und eine langlebige Bauweise spielen bei der Vergabe des Umweltzeichens eine Rolle. Zudem erfüllt die cafena 5 mit einer eingebauten Kalkstopp-Automatik sowie einer automatischen Abschaltung nach dem Brühvorgang in den 0-Watt-Standby Modus die hohen Sicherheitsanforderungen des Blauen Engels.

„Seit jeher setzen wir bei unseren Produkten auf Qualität „made in Germany“, Langlebigkeit und Nachhaltigkeit. 2014 wurden unsere Bestrebungen mit der Auszeichnung des Blauen Engels für den Wasserkocher fontana 5 bestätigt. Darauf folgten 2016 die Toasterserie volcano und aktuell die Kaffeemaschine cafena 5. Die Verleihung des Umweltsiegels für unser komplettes Frühstücksset ist eine außerordentliche Würdigung unserer Unternehmensphilosophie“, sagt Schüller.